08.10.22 Mietenstopp-Aktionstag in der Innenstadt

08.10.22 Mietenstopp-Aktionstag in der Innenstadt

Am 8. Oktober 2022 hat das Bündnis Gutes Wohnen für Alle in Göttingen am bundesweiten Mietenstopp-Aktionstag teilgenommen. Auf dem Marktplatz am Alten Rathaus gab es Infostände, eine Mitmach-Aktion, Mietenstopp-Tee und Redebeiträgen vom Bündnis, von einer Mieterin der LEG, vom DGB, vom Forum Waageplatz-Viertel sowie von der Basisdemokratischen Linken.

Es wurde das gesamte Spektrum der dramatischen Wohnproblematik aufgezeigt: Großinvestoren, die ihr Profitinteresse mitunter brutal vor das Bedürfnis nach Wohnen stellen; eine Stadt, der aufgrund jahrzentelang verfehlter Wohnraumpolitik tausendfach bezahlbarer Wohnraum fehlt, die so gut wie nichts gegen soziale Verdrängung tut, die sich bisher weigert einen qualifizierten Mietspiegel einzuführen, die öffentliche Gebäude privatisiert und damit das Wohnumfeld belastet; eine Politik, die Immobilienkonzerne und Energieunternehmen hofiert, anstatt eine Umverteilung von oben nach unten und konsequente Vergesellschaftung einzuleiten.

Deutlich wurde allerdings auch, dass viel Know-How und Kampfkraft bei den mietpolitischen Akteur*innenn und zunehmende Bereitschaft sich zu organisieren bei betroffenen Mieter*innen besteht.

Kommentare sind geschlossen.